• Hi friends from all over the universe!

Et läuf joot!

Kaum zu glauben. Aber wir haben schon wieder einen neuen Nutzerrekord!


Freifunk Hennef Statistik Clients

Peak genau beim Rosenmontagszug

Gut, zugegebenermaßen war das am Rosenmontag irgendwie zu erwarten. Doch nachdem die Wettervorhersage nicht ganz so gut aussah, war das eigentlich nicht mehr zu erwarten. Dachten wir… Aber da haben wir unser schönes Hennef natürlich maßlos unterschätzt. Mieses Wetter hat hier noch niemanden davon abgehalten die fünfte Jahreszeit ordentlich zu befeiern.

Und so kommen wir dann auch zu unserem Rekord, der eigentlich sogar mehrere Rekorde in einem ist. Denn nicht nur insgesamt waren sehr viele Leute mit unserem Netz verbunden, sondern auch einzelne Knoten hatten ordentlich zu tun. Toll also, dass die Aufsteller der Knoten bereit waren diese zu installieren und ihre Internetverbindung nachbarschaftlich zu teilen. Von uns daher ein großes Dankeschön an die Aufsteller!

Aber nicht nur die Knoten, auf denen die Nutzer angemeldet sind, haben viel zu tun. Die Knoten in der Nachbarschaft, welche über das Mesh (also per WLAN) miteinander verbunden sind, tragen ihren Teil bei und leiten einen ganzen Teil ihrer Internetverbindung zu den stark belasteten Knoten weiter. So stellen das Maletto und Backoven z.B. Kapazitäten auch für Optik Frohn zur Verfügung, Ringfoto Berge hat auch zur Leistung des “Hennef-Alaaf”-Knotens beitragen. Und das Ganze dann so weiter. Mehr dazu ist auch auf den Bildern zu sehen.

Und wir hoffen, dass das Engagement ansteckend wirkt und sich viele weitere nette HenneferInnen finden, die Teil unseres Netzes werden möchten. Wie das geht, findet ihr hier.

Hier mal ein kleiner Überblick über das, was so los war:

Freifunk Hennef Map Rosenmontag Rekord

Übersicht vom Stadtzentrum

Freifunk Hennef Map Rosenmontag Rekord

Bei Gilgen’s und Optik Frohn warten viele auf den Zug

Auch der zusätzlich "Alaaf-Knoten" verbindet viele Jecke

Auch der zusätzliche “Alaaf-Knoten” verbindet viele Jecke

Freifunk Hennef Map Rosenmontag Rekord

Hier die schematische Übersicht

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen